Leitlinie zur Behandlung neurogener Darmfunktionsstörungen bei Rückenmarksverletzungen

Zusammenfassung des Artikels von Ines Kurze, Veronika Geng und Ralf Böthig erschienen in Spinal Cord (2022) 60:435 – 443

Was ist neurogener Darm?


Die Symptome des neurogenen Darms sind Stuhlinkontinenz und Verstopfung. Um eine korrekte Anamnese zur Diagnose eines neurogenen Darms zu erhalten, müssen die folgenden Anzeichen und Symptome überprüft werden:

  • Stuhlmenge und -konsistenz mit der Bristol-Stuhlskala
  • Wahrnehmung der Notwendigkeit einer Entleerung (Drang)
  • Auslösen der Stuhlentleerung durch digitale Stimulation
  • Ernährung
  • Medikation
  • Episoden von Stuhlinkontinenz
  • Erfolglose Versuche, den Darm zu entleeren


Neben der Anamnese ist eine Beurteilung des Abdomens und eine anorektale Untersuchung erforderlich. Die Leitlinie weist darauf hin, dass die Anamnese und die Beurteilung des Analschließmuskeltonus für die Erstdiagnose unerlässlich sind.

Was verursacht einen neurogenen Darm?


Neurogene Darmfunktionsstörungen sind auf die Schädigung oder Erkrankung der Nerven im Rückenmark zurückzuführen. Die Nervenschädigung stört die sensorische Funktion, die Motilität und die Reflexkontrolle des Darms. Die Veränderung der Darmfunktion nach einer Rückenmarksverletzung oder -erkrankung hängt vom Grad der Läsion, der Vollständigkeit der Verletzung und der Zeit seit Ausbruch der Erkrankung ab. Klinisch wichtige Faktoren sind:

  • die Wirkung auf die Peristaltik des Darms (Darmmotilität)
  • Fähigkeit, das Rektum zu entleeren
  • Funktion von analen Schließmuskeln

Kann ein neurogener Darm geheilt werden?


Das von der Expertengruppe definierte übergeordnete Ziel der Darmversorgung bei Querschnittlähmung ist folgendes:

  • Selbstmanagement, das zu einer regelmäßigen und vorhersehbaren Darmentleerung zu einer sozial akzeptablen Zeit und an einem sozial akzeptablen Ort führt
  • Verwendung minimaler physikalischer und pharmakologischer Eingriffe, um eine vollständige Darmentleerung innerhalb eines akzeptablen Zeitrahmens zu erreichen
  • Vorbeugung von ungeplanten Darmentleerungen, Verstopfung, autonomer Dysreflexie und anderen Komplikationen

Eine Empfehlung der Leitlinie ist es, die Häufigkeit der Darmentleerung, die Technik und den Einsatz von Abführmitteln und Hilfsmitteln für das etablierte Darmmanagement zu bestimmen. Im Anschluss daran sollten die Kontinenz, die Stuhlentleerungszeit und die subjektive Patientenzufriedenheit beurteilt werden, um das Darmmanagement zu beurteilen.

Neurogene Darmkomplikationen


Ein neurogener Darm hat einen großen Einfluss auf das tägliche Leben und Komplikationen können schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben, von lebensbedrohlichen Zuständen wie autonomer Dysreflexie bis hin zu sozialer
Isolation aufgrund mangelnder Darmkontrolle. Autonome Dysreflexie ist ein Syndrom, das bei Rückenmarksverletzungen oberhalb von Th6 auftreten kann. Es handelt sich um einen plötzlichen Anstieg des Blutdrucks, der häufig durch eine Überfüllung der Blase und des Darms ausgelöst wird. Das Darmmanagement ist daher wichtig, um die Überfüllung des Darms zu reduzieren, während das Darmmanagement gleichzeitig ein Auslöser einer autonomen Dysreflexie-Episode sein kann. Wenn der Patient ein Risiko für autonome Dysreflexie hat, muss dies bei der Auswahl des Darmmanagements berücksichtigt werden. Bemerkenswert ist, dass die Symptome der autonomen Dysreflexie bei der transanalen Irrigation seltener und in geringerem Maße auftreten als bei der digitalen Stimulation.

Wie man den neurogenen Darm behandelt


Das Darmmanagement ist individuell und bezieht sich auf alle Aktivitäten, die einer Person mit NBD helfen, eine regelmäßige, geplante und zeitlich begrenzte Darmentleerung zu erreichen, um Komplikationen und ungeplanten Stuhlgang zu vermeiden. Aufgrund fehlender klinischer Studien gibt es nur begrenzte Evidenz, aber es besteht Einigkeit darüber, dass ein individuelles Darmmanagement auf der Grundlage der Diagnose und unter Berücksichtigung verschiedener Läsionstypen entwickelt werden sollte.

Das neurogene Darmmanagement erfordert in der Regel mehr als ein
Verfahren zur Kontrolle des Darms nach einer Rückenmarksverletzung. In diesem Leitfaden von Kurze et al. finden Sie mehrere Empfehlungen, die sich auf alles beziehen, von der Frage, "Wann der Darm behandelt werden sollte?",
"Es ist an der Zeit", "Das Darmmanagement", "Die Ernährungsberatung", "Die Darmentleerungstechniken", "Von der Verwendung von Arzneimitteln auf chirurgische Behandlungen umzustellen".

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